RISE Fly Fishing Film Festival 2019

Das RISE Fly Fishing Film Festival ist das größte Fliegenfischer Film Festival weltweit und heuer auch in Innsbruck vertreten.

Datum: 19. Februar 2019
Ort: Leokino (Anichstraße 36, 6020 Innsbruck)
Zeit: 18:15 - 20:15 Uhr

Nähere Infos und online Ticketkauf unter: www.flyfishingfilmfestival.de


„Rette unser Wasser“ – 100 Umweltorganisationen starten europaweite Aktion für starkes Wassergesetz

Unser Wasser ist in Gefahr! Europas Flüsse, Seen und Grundwasser leiden unter einer immer stärkeren Verbauung und Ausbeutung, jetzt sollen auch noch wichtige Umweltstandards – insbesondere die EU-Wasserrahmenrichtlinie – aufgeweicht werden.

Mit Ihrer Unterschrift helfen Sie uns die heimischen Gewässer zu schützen. Die Online-Petition können Sie auf der Homepage des Österreichischen Fischereiverbandes HIER unterzeichnen.


Der Edelkrebs ist Fisch des Jahres 2019!

Der „Scherenritter“ ist zwar kein Fisch, aber dennoch ein bedrohtes und bedeutendes Wassertier.

Einst weit verbreitet, sind die Edelkrebsbestände Österreichs nahezu erloschen! Gewässerverunreinigungen und -verbauungen, aber vor allem die Krebspest und die Konkurrenz durch landesfremde Krebse werden als die Ursachen für die drastischen Rückgänge der heimischen Edelkrebsbestände angegeben. Leider trifft diese Diagnose auf alle heimischen Krebsarten zu und war für uns Grund genug, die Wahl zum „Fisch-des-Jahres“ auf die wirbellosen Gewässerbewohner auszudehnen.

Download Pressemitteilung - Fisch des Jahres 2019


25 Jahre Tiroler Fischereiverband

Zum Anlass seines 25-jährigen Bestehens lud der Tiroler Fischereiverband Politiker und Partnerorganisationen zu einer Feierstunde. Dabei wurde auf den dringenden Bedarf nach Verbesserungen an den Gewässerlebensräumen hingewiesen. Wasserkraftnutzung, Verbauungen, Freizeitnutzung und Abwässer bringen Bäche und Flüsse massiv in Bedrängnis. Dieser Übernutzung müsse rasch Einhalt geboten werden, einbrechende Fischbestände seien ein deutliches Alarmsignal. Landesobmann Andreas Bachler wünscht sich, dass die Politik intakte und naturnahe Gewässer besser schützt. „Dies kommt nicht nur den Fischen zu Gute, sondern auch der Tiroler Bevölkerung“, ist er überzeugt.

Download Pressemitteilung


Die Hohe Jagd & Fischerei in Salzburg

Internationale Messe für Jagd und Fischerei im Messezentrum Salzburg

Datum: 21. - 24. Februar 2019

Nähere Informationen unter: www.fischereimesse.at

AQUA-FISCH

Internationale Messe für Angeln, Fliegenfischen und Aquaristik in Friedrichshafen (Messezentrum)

Datum: 08. - 10. März 2019

Nähere Informationen unter: www.aqua-fisch.de

14. Internationale Erlebniswelt Fliegenfischen

14. Internationale Erlebniswelt Fliegenfischen

Datum: 06. - 07. April 2019
Ort:
Veranstaltungsforum Fürstenfeld / Kloster Fürstenfeld, Fürstenfeld 12, D – 82256 Fürstenfeldbruck (bei München).

Nähere Informationen unter: www.erlebniswelt-fliegenfischen.de

Bezirksvollversammlungen 2019

Reutte, 12.02.2019
Gasthof Goldenes Lamm in Weissenbach, Oberbach 14, 6671 Weißenbach am Lech
Beginn: 19:00 Uhr

Landeck, 22.02.2019
Lantech Innovationszentrum, Bruggfeldstraße 5, 6500 Landeck
Beginn: 18:30 Uhr

Imst, 22.03.2019
In der Orangerie, Stiftshof 7, 6422 Stams
Beginn: 19:00 Uhr

Kufstein, 29.03.2019
Strandbad Kirchbichl, Strandbadstraße 16, 6322 Kirchbichl
Beginn: 19:00 Uhr

Innsbruck, 04.04.2019
Jagerwirt in Volders, Bundesstraße 15, 6111 Volders
Beginn: 18:00 Uhr

Lienz, 12.04.2019
Brauereigasthof Falkenstein in Lienz, Pustertalerstraße 40, 9900 Lienz
Beginn: 19:00 Uhr

Kitzbühel, 26.04.2019
Hotel Stanglwirt, Kaiserweg 1, 6353 Going am Wilden Kaiser
Beginn: 19:30 Uhr

Schwaz, Frühjahr 2019
Ort und Datum werden hier zeitgerecht veröffentlicht.

 


Die jährlich stattfindenden Bezirksvollversammlungen sind für die Mitglieder wieder ein Anlass zur Aussprache und Diskussion. Eingeladen sind die Mitglieder des Tiroler Fischereiverbandes, deren Befugnis zur Ausübung der Fischerei sich auf ein Fischwasser bezieht, das zur Gänze oder zum überwiegenden Teil im Gebiet des betreffenden politischen Bezirkes liegt. GastkartenfischerInnen gehören der Bezirksvollversammlung jenes Bezirkes an, in dem ihr Hauptwohnsitz liegt. Wir bitten um zahlreiches Erscheinen!