Flusserlebnistag im Naturschutzgebiet Gaisau

Rund um die Gaisau zeigt sich alles „im neuen Kleid“. Nicht nur weil Frühling ist, nein im März diesen Jahres wurden die Renaturierungsarbeiten abgeschlossen und jetzt gilt es die dazugewonnene Natur zu entdecken.
Auf dich und deine Familie warten Bastel- und Rätselstationen und spannende Exkursionen! Die Teilnahme ist kostenlos, keine Anmeldung erforderlich. Einfach vorbeikommen, mitmachen und staunen.

Datum: 25. Mai 2019
Ort: Direkt in der Gaisau – Inzing, 6401 (Breitengrad: 47.280349 Längengrad: 11.191403)
Zeit: 9:00 bis 12:00 Uhr

Nähere Infos gibt es <<hier>>


Der Edelkrebs ist Fisch des Jahres 2019!

Der „Scherenritter“ ist zwar kein Fisch, aber dennoch ein bedrohtes und bedeutendes Wassertier.

Einst weit verbreitet, sind die Edelkrebsbestände Österreichs nahezu erloschen! Gewässerverunreinigungen und -verbauungen, aber vor allem die Krebspest und die Konkurrenz durch landesfremde Krebse werden als die Ursachen für die drastischen Rückgänge der heimischen Edelkrebsbestände angegeben. Leider trifft diese Diagnose auf alle heimischen Krebsarten zu und war für uns Grund genug, die Wahl zum „Fisch-des-Jahres“ auf die wirbellosen Gewässerbewohner auszudehnen.

Download Flyer Edelkrebs