Vimeo

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Vimeo.

Video laden

In diesem Video erklären wir die wichtigsten Punkte zum Tiroler Fischereigesetz 2020

Ab 01.01.2024 erhält man eine neue Tiroler Fischerkarte grundsätzlich nur noch durch die Absolvierung einer Fischerprüfung, es sei denn man kann eine abgelaufene Tiroler Fischerkarte vorweisen. Es werden natürlich auch Fischerkarten anderer Länder bzw. Bundesländer sowie deren Fischerprüfungen anerkannt.

Die Tiroler Fischerkarte kann bei den Behörden beantragt werden. Für die Erstausstellung wird eine Terminvereinbarung mit der Behörde (Bezirkshauptmannschaft, in deren Sprengel man den Hauptwohnsitz hat) empfohlen. Bitte nehmen Sie ein (Pass-)Foto, einen Lichtbildausweis und Ihren Nachweis der fischereifachlichen Eignung (z. B. Fischerprüfungszeugnis) mit.

Bei der Erstausstellung der Tiroler Fischerkarte wird der entsprechende TFV-Mitgliedsbeitrag von der Behörde eingehoben. Die Verlängerung der Tiroler Fischerkarte wird direkt über den TFV abgewickelt. Eine entsprechende Zahlungsinformation erhalten Sie dann rechtzeitig von uns. Die Verlängerung der Karte ist günstiger als die Neuausstellung, da nur der Mitgliedsbeitrag zu bezahlen ist.

Inhaber*innen einer gültigen Tiroler Fischerkarte sind automatisch Mitglied beim TFV. Durch ihren Jahresbeitrag können wir die Anliegen der Fischerinnen angemessen vertreten und uns mit Nachdruck für gesunde Fischbestände, lebendige Gewässer und das Kulturgut der Fischerei einsetzen.

Ihre TFV-Mitgliedschaft auf den Punkt gebracht:

• Tageslizenzen können ganzjährig ohne eine Gastfischerkarte bezogen werden
  • Jahreslizenzen können bezogen werden
  • Mit Ihrem Beitrag beteiligen Sie sich am Einsatz für gute Fischbestände und lebendige Gewässer
  • Sie bekommen die informativen TFV-Magazine zugeschickt
  • Sie erhalten eine Haftpflichtversicherung speziell für Fischer*innen
  • Sie bekommen Zugang zu den spannenden Workshops und Kursen des TFV

Nähere Informationen zur Tiroler Fischerkarte finden Sie hier: