Bewirtschaftungsmethode Cocooning

Cocooning – Leitfaden

Cocooning Box

Wie funktioniert eigentlich Cocooning?

Cocooning ist auch eine Möglichkeit der Besatzmaßnahme. Diese kommt der natürlichen Vermehrung sehr nahe und schafft optimale Voraussetzungen für das Überleben der Tiere im Wildgewässer.

Cocooning Leitfaden - die Eier werden an die Temperatur angepasst und die Strömungsgeschwindigkeit gemessen.

Die Eier werden währenddessen ins Gewässer gestellt und allmählich an die Wassertemperatur angepasst.

Ein geeigneter Laichplatz/Lebensraum muss gefunden werden – dabei spielen Wassertiefe, Strömungsgeschwindigkeit und Substratzusammensetzung eine zentrale Rolle.

Dort werden die Boxen im Substrat vergraben, dazu muss der Boden gelockert und von Feinsedimenten befreit werden.

Das Substrat muss dort gelockert und von Feinsedimenten befreit werden, wo später die Cocooning Boxen vergraben werden.
Fischer sammeln den passenden Kies für das Cocooning und waschen den Kies sorgsam.

Den passenden Kies sammeln und waschen.

Beim Waschen darauf achten, dass der Kies frei von Feinsedimenten und von räuberischen Insektenlarven ist.

Die obere Kammer wird mit dem gewaschenen Substrat gefüllt.

Dann: Eier verteilen!

Die obere Kammer der Cocooning Box wird mit gewaschenen Substrat gefüllt. Darauf werden die Eier verteilt.
Cocooning Boxen werden ins Subtrat vergraben.

Boxen eingraben und am eingeschlagenen Torstahl mit einer Kette befestigen.

Nun heißt es abwarten bis zum Schlupftermin.

ACHTUNG:
Das Zeitfenster für das Freilassen ist kurz.
Wartet man zu lange verhungern die Larven.

Berechnung der Tagesgrade - um den Schlupftermin der Eier zu errechnen.
Die Cocooning Boxen werden geholt und an eine sichere Stelle transportiert.

Beim Transport darauf achten, dass die Cocooning-Boxen sich immer im Wasser befinden.

Box öffnen und vorsichtig das Substrat herausnehmen.

Die Außenwand der Box langsam herausnehmen.

Und die Larven mit einem kleinen Kescher einsammeln.

Bewirtschaftungsmethode Cocooning - die Fischlarven werden aus der Box geholt.
Zwei Fischer beim Freilassen der Fischlarven (Cocooning-Methode).

Larven in seichten und strömungsberuhigten Bereichen aussetzen.

Der Leitfaden zum Download:

Auf dem Gebiet bietet Herr DI Holzer Georg Workshops und die nötige Expertise an, welche absolut empfehlenswert ist! Die Mailadresse zur Kontaktaufnahme wäre holzer.georg@chello.at.